Logo_quer3

 

 

 

Die Kinesiologie

Unter Stress wird ein Muskel schwach! Stellen Sie sich vor, Sie erschrecken - geben Ihnen dann nicht auch die Knie nach? Diesen Effekt hat vielleicht jeder schon einmal an sich beobachten können. Im Prinzip ist der Muskeltest der Kinesiologie nichts anderes. Man wird mit einem Stressor in Verbindung gebracht (z.B. Testampullen oder negativ wirkende Substanzen) und der Indikatormuskel reagiert geschwächt und gibt nach.

Vor 2000 Jahren verwendete der griechische Arzt Hippokrates das Muskeltesten, um neurologische Verletzungen an Soldaten zu untersuchen. Vor über 500 Jahren nutzten es die Maya-lndianer um festzustellen, ob Wasser an einer bestimmten Stelle trinkbar war. Der amerikanische Orthopäde R. W. Lovett entwickelte zu Beginn des 20. Jahrhunderts den manuellen Muskeltest. 1932 wurde sein System erstmals veröffentlicht. Doch erst Anfang der 60er Jahre entwickelte der Chiropraktiker Dr. George Goodheart ein ganzes Therapiesystem daraus: Das “Touch for Health”. Goodheard fand heraus, dass eine Verbindung zwischen unserer Muskulatur und dem Akupunktursystem der traditionellen chinesischen Medizin besteht. Nach diesem System fließt die Lebensenergie (Chi) in Energiebahnen, den Meridianen, durch den Körper. Wenn die Energie in allen Meridianen ungehindert fließt, sind wir nach chinesischer Vorstellung gesund und im Gleichgewicht. Ist die Energie jedoch blockiert, z.B. durch Stress jeglicher Art, entsteht Über- und Unterenergie. Die Folge sind Beschwerden. Überenergie äußert sich u.a. in Kopfschmerzen oder einer Entzündung, Unterenergie u.a. in Durchblutungsstörungen.

Im “Touch for Health” werden nun mindestens 12 Muskeln (entsprechend der Meridianzugehörigkeit) auf ihr Gleichgewicht hin getestet und über die 5-Elemente-Lehre balanciert. Die Lösung der Blockaden erfolgt über Akupressurpunkte, neurolymphatische oder neurovaskuläre Punkte oder direkte Meridianmanipulationen. Anschließend kann die Energie wieder frei fließen und der Mensch gesund werden.

Seit den 60er Jahren haben sich noch weitere kinesiologische Richtungen entwickelt: “THREE IN ONE CONCEPTS® ist z.B. ein System zum Abbau von emotionalem Stress. Es ist aus der Zusammenarbeit von Gordon Stokes und Daniel Whiteside aus Kalifornien entstanden. Dabei wurden Erfahrungen aus vielen Quellen, insbesondere der Angewandten Kinesiologie und den Behavioral Genetics integriert.

Eines der Hauptziele beim “THREE IN ONE CONCEPTS® ist es, “wieder die Wahl zu haben”, sein Leben aktiv und adäquat zu gestalten:

Anders als beim “Touch for Health” werden hierbei die Blockaden im emotionalen Bereich über den Muskeltest gesucht und ausbalanciert. Es kann jedes Thema, in dem negative Emotionen stecken, bearbeitet werden, z.B. Lernblockaden im schulischen und im weitesten Sinn, Selbstwertthemen Niedergeschlagenheit, Ängstlichkeit, Gewichtsprobleme, Süchte, Körperthemen und vieles mehr!

Mit “THREE IN ONE CONCEPTS® haben wir ein Werkzeug, unser emotionales Gleichgewicht zurückzugewinnen und mit Freude am Leben teilzuhaben.

Allen kinesiologischen Systemen liegt zugrunde, dass sowohl die Blockaden als auch das Lösen derselben über das natürliche Biofeedbackverfahren des Muskeltests vom Klienten bestimmt wird, denn jeder Einzelne ist die einzig gültige Quelle für die Identifikation seines Problems und trägt die Lösung des Problems immer in sich.

 

 

unten